Rund um den Kürbis

Kürbis

Kürbis – Das Comeback eines Gemüses

Der Kürbis ist vielfältig in seinen Sorten, abwechslungsreich in der Küche, lecker und gesund! Lange Zeit war er in Vergessenheit geraten, doch seit Kurzem feiert der Kürbis – nicht nur in der Küche – sein Comeback. Das anspruchslose Wintergemüse hat meistens eine dicke, feste Schale und schmeckt mild-süßlich. Er lässt sich perfekt zu Suppen, Kuchen, Brot, Aufläufen, Chutneys und weiteren Köstlichkeiten verarbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler lernen etwas über dieses Fruchtgemüse und bereiten gemeinsam in unserer Lehrküche leckere Gerichte zu.

Folgenden Fragen stehen im Mittelpunkt:

  • Was für Kürbissorten gibt es?
  • Was für eine regionale Bedeutung haben sie?
  • Was kann man aus Kürbissen herstellen?

Die Kürbisse werden eigens in unserem Garten angebaut und für unsere Projekte genutzt. Gemeinsam mit den Kindern erforschen wir das Fruchtgemüse im Laufe des Vormittags. Später geht es in die Lehrküche, in der die Kinder die Kürbisse zu einem leckeren Gericht verarbeiten.

Zur Mittagszeit setzt sich die Klasse an den Tisch, um die selbst zubereitete Mahlzeit gemeinsam zu genießen.

Information:

Jahrgänge: 2-4
Kosten: 3€ pro Person
Zeit: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr – Nur im Oktober
Info: Bitte Hausschuhe mitbringen