Die kroatische VolonTERRA Studiengruppe besucht das RUZ Hollen

Vom 12.-18. Mai 2024 begrüßten wir im RUZ die neunköpfige kroatische Studiengruppe unseres internationalen Projektpartners Sunce. Die Projektgruppe setzte sich wie folgt zusammen:

  • drei Mitgliedern des kroatischen Umweltverbandes Sunce (Margita Radman, Marija Majić, and Miranda Šimac),
  • ein Mitarbeiter von der lokalen NGO „Permakultura Dalmacija“ Marin Kanajet,
  • von der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften in Split Assoc. Ph.D. Mila Bulić
  • von der Fakultät für Bauingenieurwesen, Architektur und Geodäsie Samanta Bačić &
  • drei Lehrern, aus der für das Projekt ausgewählten Partnerschule Brda (Vedrana Šilović, Danijela Radić, and Zrinka Banić)

Zur Erinnerung- im Projekt VolonTERRA sind zahlreiche Aktivitäten geplant, wie z.B. die Umsetzung eines 30-stündigen Umweltbildungsprogramms für Lehrkräfte (5 Module à 6 Stunden), die Gründung eines Freiwilligenclubs für Schüler und die Einrichtung eines „Outdoor classroom“ im Garten der Partnerschule Brda mit Hilfe und Unterstützung der lokalen und internationalen Projektpartner.(mehr)

Der Besuch des kroatischen Teils der Projektgruppe sollte ihnen einen Einblick vermitteln, wie wir im RUZ Hollen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) leben und in unseren Kursen an Schulkinder weitergeben. Dazu haben die deutschen Projektmitarbeiterinnen Marina Becker-Kückens und Barbara Bischoff eine Woche voller abwechslungsreicher Aktivitäten geplant, die verschiedene BNE-Angebote für Schulkinder umfassen. Auf dem Programm stehen zudem Besuche regionaler „grüner Klassenzimmer“ sowie ausreichend Zeit für den gegenseitigen Austausch und das Kennenlernen.

Ablaufplan der Besuchswoche
Montag, 13. Mai 2024Wir-das Umweltzentrum Hollen als außerschulische Bildungseinrichtung zur Förderung von BNE bieten ein umfangreiches Kursprogramm mit den Schwerpunkten Wald und Natur, Ernährung und Landwirtschaft, Energiesparen sowie Naturwissenschaften an. 
Die Projektgruppe hatte am Montag die Möglichkeit aus drei verschiedenen Kursen für eine Hospitation zu wählen.
Faszination Insekten
Vom Korn zum Brot
Naturerfahrung
Zum besseren Verständnis stellten wir für die Kurse eine Beschreibung in Englisch zur Verfügung (hier und hier).
Die Hospitation ermöglichte der Projektgruppe einen wertvollen Einblick in verschiedene Konzepte, Methoden und didaktische Materialien, die teilweise auch in Kroatien angewendet werden können.

Am Nachmittag fand eine Präsentation über das RUZ statt, bei der auch der Zusammenhang zwischen dem gemeinsam zubereiteten Mittagessen (u.a. pflanzliche Burger) und nachhaltiger Ernährung thematisiert wurde. Ein abschließender Rundgang über das Gelände des RUZ rundete das Programm ab.

Dienstag, 14.Mai 2024Der Besuch des Klimahaus Bremerhavens mit Bus und Bahn stand am Dienstag an. Dort begrüßte uns Kim Ludwig, die Ansprechpartnerin des Regionalzentrum Nord vom Bildung Klima Plus Netzwerk. Es begann mit einem Vortrag1, in dem nicht nur das Klimahaus selbst vorgestellt wurde, sondern auch die gemeinsamen Tätigkeitsbereiche in der Umweltbildung beleuchtet wurden. Anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Klimahaus in ihrem eigenen Tempo zu erkunden.

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Mittwoch, 15.Mai 2024Am Mittwochmorgen stand der Besuch einer regionalen Grundschule mit besonderem Fokus auf der Erkundung des Außenbereichs auf dem Programm. Zunächst begrüßte uns Korinna Freihof, die Leiterin unseres Lernstandortes Huntlosen und zusammen erkundeten wir das Außengelände der Grundschule Hohenfelde. Ganz praxisnah stellte uns die Leiterin die verschiedene Kurse (z.B. Wildkräuter, Ökosystem Wald & Teich)vor, die in der Grundschule angeboten werden. Dabei wurde verdeutlicht, wie die Schulkinder während der Kurse die Fähigkeiten, das Wissen und die Werte vermittelt bekommen, die notwendig sind, um verantwortungsbewusste und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Im anschließenden Gespräch mit der Schulleiterin, Frau Hanken, betonte sie, dass es auch viel Engagement seitens der Eltern und der Gemeinde erfordert, ein Außengelände mit vielfältigen Angeboten wie Schulgarten, Nisthilfen, Barfußpfad und grünen Klassenzimmern zu erhalten. Der abschließende Rundgang durch das Schulgebäude erwies sich insbesondere für die Lehrer der Projektgruppe als äußerst bereichernd.




Im Anschluss fand eine Führung von Anna Zietz durch den „Park der Gärten“ in Bad Zwischenahn statt. Das Gelände umfasst mehr als 40 Mustergärten und bietet zahlreiche Inspiration und Anschauungsobjekte für die Gestaltung von Außenbereichen. Des weiteren ist der Park auch ein Außerschulischer Lernstandort und wir erhielten im Seminarraum des Geländes einen Einblick in ihr pädagogische Bildungsangebot Schule im Grünen„.
Eine Methodik zum Naturentdecken, die wir zusammen ausprobieren konnten und die in Erinnerung bleibt, war der „Spiegellauf“ durch den Rhododendronpark. Es ist ungewohnt mit einem Spiegel unter der Nase durch den Wald zu gehen und schnell ergeben sich ganz neue Perspektiven und Wahrnehmungen, wenn man auf diese Weise versucht, den Wald zu entdecken. 






In den Abendstunden gab es Zeit für Austausch und gemeinsames Essen, bei dem sich die gesamte kroatisch-deutsche Projektgruppe in entspannter Atmosphäre zusammenfand. Auch hier bot sich die Gelegenheit, aktiv zu werden und ins Handeln zu kommen. Korinna Freihof gab einen Einstieg in das Thema „Landart„-eine geeignete Methode der Naturpädagogik, bei der man seiner Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen kann.
Donnerstag, 16.Mai 2024Am Donnerstag gaben wir den Teilnehmern erneut die Möglichkeit, unser vielfältiges pädagogisches Programm zu erleben und zu hospitieren. Mila Bulić fuhr z.B. mit den Schulkindern zum Biobauernhof „Stromeyers Hof“ und nahm am Kurs „Rund ums Biohuhn“ teil. Andere Teilnehmer mahlten Getreide und buken Brötchen im Kurs „Vom Korn zum Brot“ oder hatten die Möglichkeit in den nahe gelegen Wald zu wandern, um am Waldkurs teilzunehmen.

Nachdem unsere kroatischen Besucher mehrere Tage unsere ländliche Idylle kennenlernen durften, wollten sie natürlich auch auch einmal Stadtluft schnuppern. Dazu hatten sie in den Nachmittagsstunden Zeit und besuchten mit dem Zug die Hansestadt Bremen und Oldenburg.
Freitag, 17.Mai 2024Den Abschluss der Projektwoche bildete der Besuch von „Niedersachsens größtem Schulgarten“. Unser abgeordneter Lehrer Oliver Schaefers-Lehmkuhl stellte uns den Schulgarten an seiner Schule vor. Hier lernen und gärtnern die Schüler*innen bei Sonne und Regen im Rahmen von AGs, Fachstunden oder entspannen sich einfach in den Pausen. Die Teilnehmer schätzten den Einblick in die Ansprüche und Herausforderungen (Vandalismus) so einen großen Schulgarten sinnvoll zu nutzen und zu gestalten.


Danach wurde das Projekt VolonTERRA und der Projektbesuch im Pressegespräch (Artikel siehe unten) vorgestellt.
Mit einem gemeinsamen BBQ endete die erste internationale Projektwoche im RUZ.

Zusammenfassung des jeweiligen Projekttages

Unser herzlicher Dank gilt dem gesamten Team des RUZ sowie den Pädagogen und Bildungskräften, die wir im Laufe der Projektwoche besuchen und kennenlernen durften.

Danke an die VolonTERRA Studiengruppe für ihre Herzlichkeit und großes Interesse an unserem RUZ. Es war eine ganz tolle Woche mit Euch! Neben dem fachlichen Austausch gab es auch genügend Zeit zum gemeinsamen kochen, essen, Fahrrad fahren und Spaß haben.

Bald wird eine RUZ Delegation für einen Gegenbesuch nach Split fahren, um sich über die Aktivitäten und Umsetzung des Projektes VolonTERRA zu informieren. Wir freuen uns sehr darauf!

Abschiedskarte an unsere kroatischen Projektkollegen
  1. Quelle: Ludwig, Kim Ellen. „Together for climate education“ May 2024 PowerPoint Presentation ↩︎
  2. Quelle: Ludwig, Kim Ellen. „Together for climate education“ May 2024 PowerPoint Presentation ↩︎
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