Umweltbegegnungen

Umweltzentrum Hollen

Ein unmittelbar an das bisherige Gelände angrenzendes Gebäude aus den 1930er Jahren, das von der Gemeinde Ganderkesee nicht mehr genutzt wird, wurde dem Umweltzentrum Hollen ab Frühjahr 2020 kostenlos übertragen. Mit dem bereits bestehenden Seminarhaus wurde so ein stimmiges Gebäudeensemble geschaffen.

Seit Jahren haben wir Anfragen von Aktiven aus Umweltvereinen oder anderen Gruppen, ob sie das Umweltzentrum Hollen für eigene Treffen, Fachforen oder Tagungen nutzen könnten. Das war bisher aber nur sehr eingeschränkt möglich.

Wir möchten nun in den neuen Räumlichkeiten nicht nur unsere Möglichkeiten zur Umweltbildung weiter ausbauen, sondern auch einen Ort der Begegnung schaffen, den Akteure aus dem Umwelt- und Naturschutzbereich nutzen können.

Hier sollen zukünftig Gruppentreffen, Workshops und andere Veranstaltungen zu Umwelt- und Naturschutzthemen, wie Artenschutz, Biodiversität, Klimaschutz und ähnliches, durchgeführt werden.

Durch regelmäßige öffentliche Vorträge soll der Bekanntheitsgrad der Umweltbildungsmöglichkeiten im Umweltzentrum Hollen in der Region weiter deutlich erhöht werden.

Allerdings fehlte noch die gesamte notwendige Ausstattung mit Stühlen, Tischen, Schränken, Kochnische usw. bis hin zu modernen Präsentationsmöglichkeiten wie Beamer, Leinwänden und Bildschirmen.

Mit diesem Projekt „Umweltbegegnungen möglich machen“ ermöglicht die Deutsche Postcode die Anschaffung dieser notwendigen Ausstattung. So werden demnächst hier „Umweltbegegnungen“ möglich gemacht!

Wir bedanken uns bei der Postcode-Lotterie für die Förderung!