Färbergarten

Faerbergarten

Sevengardens – Färbergarten

In einem Färbergarten werden für die Region typische Pflanzen angebaut, aus denen sich später natürliche Farben herstellen lassen. Hierbei entfalten sich verschiedenste Betätigungsfelder auf einem Gebiet, das schon vor tausenden von Jahren praktiziert wurde. Zum einen das Anlegen eines Beetes, die Pflege der Pflanzen, das Herstellen von natürlichen Farbstoffen aus den einzelnen Pflanzenteilen, sowie die kreative Gestaltung eigener Kunstwerke.

Die Kinder sollen die biologische Vielfalt der Natur erkunden, Eigenschaften von natürlichen Farben beobachten, Farbherstellungsschritte erlernen und kreativ, experimentell gestalten. Durch den spielerischen und ästhetischen Zugang über die Farben ermöglichen Färbergärten Einsichten in ökologische Zusammenhänge, faire Teamarbeit und Verantwortung für das eigene Tun.

Die Färbergarten-Netzwerkinitiative „sevengardens“ wurde vom Nationalkomitee der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2012 als „Offizielle Maßnahme der Weltdekade“ ausgewählt.

Der RUZ-Lernstandort Huntlosen ist seit Februar 2016 aktiver zertifizierter sevengardens-Dialoguer in diesem Bildungsnetzwerk.

Weitere Infos unter: http://www.sevengardens.eu

Information:

Jahrgänge: 1.-4. Jahrgang
Kosten: 5€ pro Person
Zeit:  ca. 3,5 h

Info: Malerkittel bzw. alte Kleidung mitbringen
Individueller Ablaufplan – wird mit den Lehrkräften abgestimmt.