Die Hamburger Hallig in Nordfriesland (23.05.2024)

5,00 

An diesem Abend (23. Mai 2024 von 19:00 bis 20:30 Uhr) stellt uns der             Diplom-Geograph und RUZ-Mitarbeiter Jochen Westermann die Hamburger Hallig in Nordfriesland vor.

 

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem NABU Ganderkesee.

18 vorrätig

Beschreibung

Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist einer von 16 Nationalparken in Deutschland und der größte zwischen dem Nordkap und Sizilien. Mittendrin liegt die kleine Hamburger Hallig, ein Ort mit besonderer Geschichte, einer langen Naturschutztradition und weiten Salzwiesen. Halligen haben keine Seedeiche und werden darum regelmäßig von der sie umgebenden Nordsee überflutet. Das gilt auch für die Hamburger Hallig, bei normalen Wasserständen kann man sie aber trockenen Fußes erreichen. Und so auch zur Nationalpark-Station gelangen:

Dort ist unser Mitarbeiter Jochen Westermann seit über 15 Jahren mehrere Wochen im Jahr als ehrenamtlicher Naturschutzwart tätig. In seinem Vortrag berichtet er darüber, warum die Hamburger Hallig inzwischen eine Halbinsel ist, erzählt über das Weltnaturerbe und den alljährlichen Vogelzug, von Salzwiesen und Klimadeichen, Orkanen und Sturmfluten… und vielem mehr.

Termin: Donnerstag, der 23. Mai 2024

Zeit: 90 Minuten von 19:00 Uhr-20:30 Uhr

Preis: 5,- Euro pro Person, das Geld kann auch bei der Veranstaltung vor Ort bezahlt werden.

Anmeldung: Direkt hier auf dieser Seite im Warenkorb (siehe oben) oder per Email an @ oder telefonisch unter 04223 / 95056.

Ort: Regionales Umweltbildungszentrum (RUZ) Hollen, Holler Weg 35, 27777 Ganderkesee

Veranstalter: Dieser Vortrag ist Teil einer gemeinsamen Reihe von Umweltzentrum Hollen und NABU Ganderkesee. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend.